Ohne Elektrizität gehts nicht!

Aktuelles Problem: Die Autobatterie wird beim Fahren nicht mehr aufgeladen.

Nach erster Untersuchung am Wochenende liegt die Vermutung nahe, dass die Lichtmaschine defekt ist. Am kommenden Wochenende prüfe ich noch einmal die Ladeleitung – so stehts zumindest im Buch. Eine regenerierte Lima kostet um die 180€. Das werde ich wohl investieren müssen, damit der Kleinwagen wieder vernünftig rollt.

Eine Idee, die mich schon eine Weile beschäftigt ist, einen Elektroumbau vorzunehmen. Dazu recherchierte ich jetzt mal etwas intensiver. Hier sind zwei interessante Kollegen, die sowas für den Trabant anbieten. Leider ist die Investition von über 15T€ die Sache vielleicht doch nicht Wert für mich. Vielleicht wenn ich mal Rentner bin?

https://youtu.be/Qv8L0_tyvhc

Citysax bietet auch einen Bausatz an. Aber auch ein Selbsteinbau kommt für mich nicht wirklich in Frage. Schade schade schade.


Nach einer Woche Radfahren bei Mistwetter nutzte ich am Wochenende die Gelegenheit, um mir die Lichtmaschine noch einmal genau anzusehen. Nach Ausbau und Zerlegung bis zum Regler und den Kohlebürsten konnte ich keine gravierenden Probleme entdecken. Zur Sicherheit habe ich mich noch einmal bei Trabanttechnik.com belesen. Leider lässt sich am Regler die Funktion irgendwie schwer nachmessen. Lediglich die Freilaufdiode war messbar und ist höchstwahrscheinlich in Ordnung. Also baute ich alles wieder zusammen und schloss alle Kabel wieder an. Aber es zeigte sich nun der Fehler, den ich bereits letzte Woche schon bemerkte. Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht, wenn der Zündschalter auf Position I steht. Im Video oben geht das zwar noch (ganz am Ende zu sehen), nach der Aufnahme war es aber genau so, wie gerade beschrieben – AUS. Ich prüfte alle Kabel und die Lampe selbst und habe mit Hilfe von meinem KFZ-Lehrling Theo festgestellt, dass dort soweit alles okay ist.

Demnach tippe ich nun zunächst auf einen defekten Regler und bestelle mal einen. Nächste Woche also ein neuer Versuch.


Neuer Regler drin, die Ladekontrollleuchte leuchtet wieder in Schlüsselstellung I. Nach dem Einbau der Lichtmaschine zeigte sich allerdings, dass die Kontrollleuchte drehzahlabhängig flackert. Im unteren Bereich mehr als bei höheren Drehzahlen. Als die Probefahrt endete und ich den Motor abstellte, hatte ich leider wieder das gleiche Problem – Kontrolleuchte leuchtet nicht in Schlüsselschalterstellung I. Die Lima habe ich erst einmal ausgebaut und werde heute noch mal versuchen, die Dioden zu messen. Eine Anfrage bezüglich Neukauf Lima + Rückgabe Regler habe ich schon gestellt.

So, nach Durchgangsprüfung aller Leitungen konnte ich keine Fehler feststellen. Die Dioden lassen sich nur im „Dreierpack“ bzw. je Wicklung jeweils 2 Stück in Reihe durchmessen, da ich die Lima nicht zerlegen kann. Bei dieser Messung konnte ich aber nur das Sperr- und Durchlassverhalten aller Dioden gemeinsam messen. Es kann also sein, dass eine davon defekt ist, im Pack aber als in Ordnung gemessen werden. Also habe ich alles wieder zusammengebaut. Den Test habe ich mit beiden Reglern durchgeführt und keiner der beiden lässt die Ladekontrollleuchte leuchten. Nun gebe ich es auf und schicke die Lima zum Tausch ein. Der nächste Test in einer Woche – mit neuer Lichtmaschine – wird dann hoffentlich erfolgreich sein. Sonst muss es doch ein E-Umbau werden. 🙂


Neue Woche, neues Glück. Nach Einsendung der defekten Lichtmaschine erhielt ich eine regenerierte Lima mit Regler vom ostfahrzeug-shop.de. Beim Einbau half mir wieder mein KFZ-Lehrling Theo, wodurch die ganze Sache nur 10 Minuten dauerte. Nachdem alle Schrauben festgezogen waren, musste Theo nur noch die Batterie wieder anklemmen. Dann erfolgte der Test – Zündung – und… JAAAA, läuft.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner