Winterküche

Lange habe ich nun keine Kulinarik mehr betrieben, der Alltag war mit Dingen gepflastert, die dem Genuss von Speiß und Trank entgegensprachen. Dieses Wochenende konnte ich mich nun endlich mal wieder meinem Herd und frischen Zutaten hingeben.

Inspiriert von Pauls vegetarischen Speisen ist mir eine Kohlroulade der besonderen Art gelungen. Der erste in Worten ausgedrückte Geschmachseindruck meiner Frau war „interessant“, dann kam aber zum Glück „hmm, spannend“ und „unglaublich lecker“. Und als ich selbst probierte, stellte ich selbiges fest. Wirklich ein Genuss war diese Roulade, die eigentlich als Auflauf daher kam. Blanchierte Chinakohlblätter gefüllt mit angeröstetem Brot und Mandeln, gewürzt mit Kümmel und Champignons. Obendrüber ergoss sich zarter Frischkäse, etwas Milch und Butter, was noch mit roten Zwiebeln, Salz und Pfeffer zur Perfektion abgeschmeckt wurde.

Die nicht-vegetarische Variante für die Kids bestand aus Hackfleischbällchen, die mir heute irgendwie besonders gut gelungen sind – an Erbsen, Möhren und Reis.

Gestern habe ich auch ein wenig experimentiert. Wir hatten Rosmarin-Zitronen-Backfisch, den ich mit einem Nudelauflauf angerichtet hatte. Im Auflauf griff ich das Thema Rosmarin-Zitrone auf und zauberte ein Sößchen mit eben dieser Geschmacksrichtung.

Die Jungs aßen die Nudeln mit Ketchup und Käse – Standard-Essen für Samstag halt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner