Zwei Rezepte aus dem „Zuckerfrei Kochbuch (für Kinder)“ von Cathy Hummels habe ich dieses Wochenende ausprobiert. Zum Einen habe ich einen Kürbis-Curry-Ketchup hergestellt und zum Anderen im Ofen gegarte Möhren mit Balsamico-Honig-Dressing. Weil ich am Sonntag Abgrillen wollte, kombinierte ich das Ganze mit Schweinesteaks, die ich mit einer meiner Probierfläschchen von Smokehouse (Sweet Garlic) marinierte. Mit kräftig Knoblauch und Zwiebel wanderte das Fleisch am Samstag schon zum Ausruhen und marinieren im Kühlschrank. Die Möhren habe ich wie angegeben mit einer Soße aus Öl, weißem Balsamico und Honig und gewürzt mit etwas Thymian für 45 Minuten in den Ofen gestellt und konnte gar nicht glauben, dass sie in der offenen Auflaufform wirklich gar werden. Angerichtet wurde es dann mit Kartoffeln und dazu gab es den Kürbis-Curry-Ketchup. Auch beim Ketchup hätte ich nicht vermutet, dass mir das auf Anhieb gelingt. Der Fruchtzucker vom zugegebenen Apfelsaft machten ihn herrlich süß, Apfelessig, Salz und Pfeffer rundeten geschmacklich die Note ab.
Natürlich wurden die dünnen Steaks schnell trocken, aber sie hatten durch das lange Marinieren einen ganz wunderbaren vollen Geschmack. Die Möhren brachten mit dem Dressing genügend Flüssigkeit mit sich. Zwar war alles in allem wunderbar süß und vermutlich keines Falls zuckerfrei, ein gutes Gefühl, keinen extra Süßstoff irgendwo verwendet zu haben, hatte ich trotzdem.
Es war ein gelungenes Abgrillen. Bei Temperaturen um die 25°C genossen wir den spätsommerlichen Abend und ließen ihn bei Bier, Gin-Tonic und Wodka ausklingen.