FontaFit EXPLOR 600CH

EXPLOR 600CH

Nachdem Fitbit die Ionic Smartwatch zurückgerufen hat und in meinem Account aufgrund von unberechtigten Zugriffen die Synchronisation deaktiviert wurde, entschloss ich mich mit diesem Hersteller abzuschließen. Meine Wahl für ein gleichwertiges Gerät fiel auf einen deutschen Hersteller, die Fa. fontastic. Neben Ladesäulen für Elektroautos haben die auch eine begrenzte Auswahl an Fitness-Trackern im Portfolio. Natürlich habe ich gleich das hochpreisigste Gerät gekauft, dafür sind aber alle Features dabei, die ich mir wünsche. Trotzdem kostete das Gerät gerade mal ca. ein Sechstel einer Samsung Galaxy Watch 4, welcher mein bisheriges Interesse galt. Der entscheidende Vorteil ist, dass die zugehörige App kein Onlinekonto nutzt. Dadurch sind die Daten nicht in irgend einer Cloud gespeichert, sondern ganz privat nur auf dem Telefon. Der Export von Aktivitäten oder Körperwerten erfolgt manuell durch das Teilen aus der App heraus. Als Formate werden Bilder und GPX-Daten genutzt. Sonst bietet die Uhr die üblichen Fitness-Smartwatch-Funktionen wie Schrittzähler, Puls- und Blutdruckmessung, Schlafüberwachung, Benachrichtigungen und individuelle Ziffernblätter. Aber auch ein Kompass, Höhen- und Luftdruckmesser sind dabei. Und man kann sogar damit Telefonieren und Musik hören, Kalenderdaten und Anrufliste einsehen sowie Erinnerungen und Alarme einstellen. Für die Nutzung von Lautsprecher und Mikrofon wird die Uhr als Headset mit dem Telefon gekoppelt. In der Anleitung steht aber, dass diese Bluetooth-Verbindung aber sehr auf den Akku geht. Ich finde das zwar eine relativ sinnlose Funktion, zumal die Audioqualität zu Wünschen übrig lässt. Aber die Anleitung ist auf Deutsch und die wichtigsten Dinge sind beschrieben. Selbst das Armband ist schick und fühlt sich hochwertig an, auch wenn die Uhr selbst nicht aus Metall ist.

Heute früh habe ich das Gerät bei meinem Lauf zum Bäcker mal ausprobiert und bin angenehm überrascht. Hier mal eine erste Voransicht, bei künftigen Aktivitäten poste ich dann nur noch die wichtigsten Daten.

45 Jahre 😵‍💫 und fit wie ein Turnschuh 👟

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: