PIMP MY E-Bike again

Ich auf dem täglichen Arbeitsweg.

Ich lebe und arbeite in Dresden. Seit einem Jahr ist meine Arbeitsstelle ca. 10km von meinem Wohnort entfernt. Den Weg dahin lege ich gern mit dem Fahrrad zurück. Da mein bisheriges Bike so langsam das Zeitliche segnet, habe ich mir ein neues E-Bike gekauft. Das schlanke Urban-E der Marke Excelsior begleitet mich nun täglich 2x 30 Minuten durch die Stadt. Wie am alten Fahrrad, wünschte ich mir jedoch zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Blinker und Bremslicht. An diesem Rad sollten die Anbauten möglichst sehr kompakt sein. Ich plante die Nutzung eines 2-Pol-Blinkrelais in Kombination mit einer 5000mAh Powerbank. Da KFZ-Technik mit 12V arbeitet, war noch ein StepUp-Converter nötig. Beides passte in eine kleine Box, die nicht mal so groß ist, wie die Powerbank. Eine passende Montagehalterung habe ich auch gefunden, an der ich später noch den Trinkflaschenhalter anbaute. Als Blinkleuchten nutzte ich 12V-LED Stecklampen, deren Silikonhülle genau im Lenkerrohr Halt fanden. Ohne Bohren oder sonstige Beschädigungen konnte ich die Kabel an den Griffen verlegen. Die kleinen orangen Plastekappen sind die Blinkergläser von einem Scooter. Kann man so im Internet bestellen. Beim Bremslicht war etwas Aufwand nötig, da dieses Rad keine Bremshebelkontakte besitzt, weil der Motor nicht rekuperieren kann. Ich besorgte Reed-Kontakte und positionierte sie und die zugehörigen Magnete an den Bremshebeln. Die Kabelverlegung zum Bremslicht war auch nicht ganz leicht, ich benötigte einen Fädeldraht um die Kabel im Unterrohr parallel zu den vorhandenen Leitungen durchzuziehen. Das Licht selbst ist von der Firma Büchel und hat eine integrierte Bremslichtfunktion. Leider habe ich das erst spät mitbekommen, offenbar funktioniert die ganz gut. Die Auslösung wollte ich aber dennoch vom Zug am Bremshebel abhängig machen und baute es so wie geplant an. Nun bin ich erst einmal zufrieden und denke, dadurch etwas sicherer unterwegs zu sein. Wenn man das eine Video hier anschaut, leuchtet es zumindest genau so, wie am alten Fahrrad.

Taillight mit Bremsfunktion und Alarmanlage ergänzt
nach ca. 80km ist dann der Akku auch mal leer
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner